Direkt zum Inhalt

Lebendige Nacht: Preisverleihung des Fotowettbewerbs

, Sandra Gloor
Eingereicht werden konnten Fotos von nacht- und dämmerungsaktiven Tierarten aus der Schweiz, die vom 1. Januar bis 31. August 2025 zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang beobachtet und auf die Meldeplattformen stadtwildtiere.ch und wildenachbarn.ch hochgeladen wurden. Am 1. Oktober fand im Rahmen des Grünforums in der Stadt Zürich die Preisverleihung statt.

Nicht nur die Anzahl der eingereichten Bilder - die Wettbewerbsgalerie umfasst 339 Bilder und 55 Videos von 109 Melder:innen - sondern auch die Qualität von vielen Bildern waren überraschend. Die vielen eindrücklichen Aufnahmen lassen einen eintauchen in die Welt der nachtaktiven Wildtiere, von Steinmarder, Nachtfaltern, Feuersalamander, bis hin zu Erkröte und allen anderen kleinen und grösseren wilden Nachbarn, die in der Dunkelheit unterwegs sind. 

Wettbewerbsgalerie und Publikumspreis

In der Wettbewerbsgalerie können die 393 Beiträge, Bilder und Videos zu Beobachtungen, angeschaut werden. Für den Publikumspreis konnten alle registrierten Melder:innen vom 1. bis 15. September 2025 in der Wettbewerbsgalerie jenen Bildern ihre Stimme abgeben, die ihnen besonders gut gefallen. 

Gewonnen haben: 

  1. Preis: Ben Ledermann mit dem Bild eines Dachses in der Dämmerung, auf einem Weg in der Nähe von Herzogenbuchsee, mit 50 Stimmen.
  2. Preis: Martin Meier mit dem Bild von zwei Gartenschläfern, fotografiert im Estrich eines Maiensässes in der Nähe von Disentis, mit 44 Stimmen.
  3. Preis: Martina Carl mit dem Bild von zwei jungen Waldkäuzen, fotografiert in der Nähe von Romanshorn, mit 34 Stimmen. 

Herzliche Gratulation!

Der Jurypreis

Die Jury bestimmte anlässlich einer Sitzung die drei Jurypreise. Zusammengesetzt war die Jury aus Fachleuten der Biologie und Stadtökologie, Kommunikation und Fotografie. 

Fachjury für den Publikumspreis: 

Sandra Gloor, Wildtierbiologin, Verein Stadtnatur
Katja Rauchenstein, Wildtierbiologin, Verein StadtNatur
Max Ruckstuhl, Biologe, Grün Stadt Zürich
Marisa Saladin, Somaha Stiftung  
Anouk Taucher, Wildtierbiologin, Verein StadtNatur 
Violanta von Salis, von salis communication AG, Geschäftsführerin Verbund Lebensraum Zürich
Roman Willi, Tierfilmer und Fotograf, romanwilli.com

Gewonnen haben: 

  1. Preis: Michael Lüthold mit einem Bild von einer Erdkröte am Strassenrand.
  2. Preis: Jan Rudolf von Rohr mit dem Bild einer Schleiereule auf einem Hausdach.
  3. Preis: Jérôme Klotz mit dem Bild von italienischen Glühwürmchen im Wäldchen einer Lausanner Parkanlage. 

Herzliche Gratulation!