Vortrag und Workshop: Insekten auf dem Balkon fördern, 4. Mai, 10 -12.30 h

Mittwoch, 17. April 2024

Wildbienen und andere Insekten sind wichtige Bestäuberinnen unserer Wild- und Kulturpflanzen. Als Nahrungsquelle brauchen wie ein vielfältiges Blütenangebot – dazu leisten auch viele kleine Flächen im Siedlungsraum, auf dem Balkon oder der Terrasse einen Beitrag.

Bereits im Frühling sind die ersten Wildbienen und Schmetterlinge unterwegs, um Pollen und Nektar zu sammeln. Jede noch so kleine, blütenreiche Fläche trägt zur Förderung der Insekten im Siedlungsraum bei. Im Rahmen des Projekts «StadtWildTiere» vermitteln ein Vortrag und ein Pflanz-Workshop am Samstag, 4. Mai 2024 Tipps und Tricks, wie die Bepflanzung mit Wildblumen auf dem Balkon oder der Terrasse gelingt.
Tipps und Tricks für den wildblühenden Balkon

Die erfahrene Naturgärtnerin Cora Barth von der Wildblumen GmbH zeigt am Samstagvormittag, 4. Mai 2024 im Botanischen Garten St.Gallen, wie zu Hause auf dem Balkon oder der Terrasse Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten gefördert werden können. Zudem verrät sie hilfreiche Tipps und Tricks, wie die Bepflanzung mit Wildblumen zu Hause gelingt.

Im anschliessenden Workshop können die Teilnehmenden ihre mitgebrachte Balkonkiste mit insektenfreundlichen Wildblumensetzlingen bepflanzen. Während der Pause gibt es zudem die Möglichkeit, Setzlinge aus regionalem Saatgut zu kaufen.

Der Vortrag (10 bis 11 Uhr) ist gratis, der Workshop (11.15 bis 12.30 Uhr) kostet 40 Franken pro Person inklusive fünf Setzlinge und Erde. Anmeldung bis am 22. April 2024 mit Vermerk für Vortrag oder Vortrag und Workshop (mit Angabe zum Standort des Balkons/der Terrasse sonnig oder schattig):

stgallen@stadtwildtiere.ch

«StadtWildTiere» St.Gallen für Wildtiere im Siedlungsraum

Die Melde- und Informationsplattform «StadtWildTiere» ist ein schweizweites Projekt. In St.Gallen wird das Projekt im Rahmen von «Natur findet Stadt» von der Stadt St.Gallen, vom WWF St.Gallen, von Pro Natura St.Gallen-Appenzell, dem Naturmuseum St.Gallen und vom Naturschutzverein St.Gallen und Umgebung getragen.

Dr. Sandra Gloor
StadtWildTiere St.Gallen

Bilder
Die nachfolgenden Bilder stehen für den Gebrauch im Zusammenhang mit der Medienmitteilung bei korrekter Zitierung der Bildautoren kostenfrei zur Verfügung.
Ein Schwalbenschwanz sitzt auf einer Skabiose, auf einer Dachzinne in St.Gallen.
Wiesenhummel an einem Günsel.